Kooperation

Aus Nachbarschaft wird Partnerschaft

Mitten im Naturpark Barnim liegt die Lobetaler Bio-Molkerei. Kein Wunder also, dass sich der damalige Molkereileiter Michael Kuper und Peter Gärtner, Leiter des Naturpark Barnims, eines Tages persönlich begegnen. Schnell ist beiden klar, dass sie – auf unterschiedlichen Wegen – das gleiche Ziel verfolgen: Menschen aus der Region für naturnahen Genuss zu begeistern. Lobetaler Bio setzt dafür auf Joghurt, Sahne, saure Sahne, Ayran und Quark. Der Naturpark Barnim auf vielfältige Naturschutzprojekte und begleitende Erlebnisangebote.

2011 entsteht die Idee einer engen Kooperation, aus der seit 2013 auch der Naturschutzbecher hervorgeht. So kann Lobetaler Bio sein ökologisches Engagement glaubhaft vermitteln und der Naturpark Barnim seine Zielgruppe über ganz neue Kanäle erreichen. Die Resonanz ist derart positiv, dass der anfangs nur temporär eingesetzte Naturschutzbecher seit Januar 2014 einen festen Platz im Sortiment von Lobetaler Bio erhält. Jeder 500-Gramm-Becher Naturjoghurt löst nun automatisch eine Spende an den Naturpark Barnim aus.

Sie dürfen doppelt genießen: Ihren Joghurt und die Natur vor Ihrer Haustür.

Inzwischen ist Reinhard Manger Betriebsleiter der Molkerei und Naturparkbotschafter des Naturparks Barnim. Mit seinem Engagement für die Region unterstützt er zusammen mit vielen weiteren Persönlichkeiten die Interessen der deutschen Naturparke.
Mit seinem Statement und seinem ganz persönlichen Lieblingsort bringt er zum Ausdruck, was ihm an der Region besonders am Herzen liegt.